15. Ferienakademie in Roggenburg vom 13. bis 17. April 2020

Theater– Dozenten und Kurse

Barbara Frazier
Theaterpädagogin und Regisseurin u.a. am Staatstheater Mainz, Theater Ulm, Oper Halle sowie am Ashtar Theatre Ramallah, Palästina. Dozentin an verschiedenen Universtitäten im Bereich Theater, Performance und Stückentwicklung. 2018/2019 Theaterpädagogin für die Opernschule des Jewish Chamber Orchestra Munich.


Kursangebot:
Peter Pan – Never grow up
'Möchtest du gleich ein Abenteuer erleben oder lieber erst Tee trinken?', fragte Peter. 'Zuerst den Tee!', sagte Wendy schnell.
In unserem Kurs erarbeiten wir unser eigenes Theaterstück ausgehend von der Figur PETER PAN - dem Jungen, der nicht erwachsen werden will. Wir beschäftigen uns mit Fragen und Gedanken rund um das Thema Kindheit und Erwachsensein und sammeln dazu Geschichten aus Literatur, Film und Theater sowie eigene Erfahrungen, Angst- und Wunschvorstellungen. Von diesem Material ausgehend lernen wir verschiedene Methoden der Stückentwicklung kennen.
Wir sammeln, wir schreiben, wir erfinden, wir performen, wir agieren, wir inszenieren und wir spielen spielen spielen – bis es die Teetrinker nach Abenteuern dürstet und die Abenteurer ermattet zu Teetrinkern werden.



Joachim Mäder
Schauspieler, Dozent

Kursangebot:
Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler[…]

Schreibt Shakespeare. Aber manchen reichen die Rollen des Lebens nicht. Sie verspüren den Drang, noch MEHR zu spielen. Sie träumen den Traum vom Berufsschauspieler. Aber wie läuft das eigentlich ab? Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen? Und wie sieht der Alltag an einer Schauspielschule aus? „Eine Woche Schauspielschule“ heißt unser Projekt. Wir werden verschiedenste Fächer wie Sprechen, Körpertraining, Schauspielgrundlagen, Bühnenfechten ausprobieren und erleben, mit Chören, Szenen und Monologen experimentieren, über den Alltag an Filmset und Bühne sprechen und versuchen für jeden Teilnehmenden die Frage zu beantworten: Schauspiel – Beruf oder lieber nur Hobby?

Kurzvita
Joachim Mäder ist Schauspieler, Dozent, Sprecher, Illustrator und in der Ausbildung zum Bühnenfechtmeister. Er machte sein Schauspieldiplom 2006 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und war mehrere Jahre Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz. Er lebt in Augsburg und arbeitet in München.